Kategorien
Allgemein

Über mich

Über mich

Mein Interesse für Menschen und Psychologie führte mich zunächst zur Literatur. Nach einem Studium der Germanistik, Theater-/Film- und Fernsehwissenschaften und Romanistik (Französisch) in Köln habe ich in einem Münchner literarischen Verlag als Lektorin für Belletristik gearbeitet. Nach meiner Heirat und der Geburt meiner beiden Töchter begann ein neues Abenteuer: Das staunende Begleiten der Entwicklung der jeweiligen Persönlichkeiten meiner Töchter. In allen Rollen meines Lebens – in der Berufstätigkeit, in meiner Ehe und als Mutter – habe ich selbst erlebt und erfahren, dass Krisen eine Wachstumschance bedeuten, eine Chance zu Neubewertung und Neuorientierung.

Diese Erfahrung wiederum hat zu meinem beruflichen Neuanfang geführt – zunächst zu einer Coaching-Ausbildung als NLP Practioner, dann zu meiner Ausbildung in humanistischer Gesprächstherapie bei Elizabeth Reimers und Christopher M. Ofenstein/Integrio, München, und meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie. Ich bin Mitglied im VFP (Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.), bilde mich regelmäßig fort und arbeite unter Supervision.

Was bedeutet Heilpraktiker*in,
beschränkt auf das Gebiet Psychotherapie?

Psychotherapie (griech.: Pflege der Seele) ist die Behandlung und Linderung von seelischen Leiden mit psychischen Mitteln. In Deutschland dürfen Fachärzte und -ärztinnen für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychologische Psychotherapeutinnen und Heilpraktiker*innen für Psychotherapie psychotherapeutisch tätig sein. Die Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, nach dem Heilpraktikergesetz (HPG) wird seit 1993 in Bayern vom Gesundheitsamt erteilt. Als Heilpraktikerin, beschränkt auf das Gebiet Psychotherapie, unterliege ich wie die anderen Berufsgruppen der Schweigepflicht.